Veranstaltungen/Aktionen

SAVE THE DATE: Mitgliederversammlung

Unsere nächste Mitgliederversammlung wird dieses Mal erst am 26. Februar 2019 stattfinden. Es gibt außer den Informationen aus dem Vorstand auch viele Infos rund um all die vielen Angebote bei uns im Haus. Ab 19 Uhr starten wir mit einem leckeren Imbiss. Bitte merkt euch diesen Termin schon einmal vor!

minimaxi-Café

Das Familienzentrum lädt alle Familien, egal aus welchem Land sie kommen und mit welchem kulturellen Hintergrund, herzlich ein, sich bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen und näher kennen zu lernen. Oder sich einfach mal ein wenig verwöhnen zu lassen. Unser Familienraum und
Garten bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder bis ins Grundschulalter hinein. Wir wünschen uns vor allem einen lebendigen Begegnungs- und Austauschort von alteingesessenen und neu zugewanderten Familien.

Dienstag von 9:00 - 12:00 Uhr

Jeden Dienstag, findet von 9.00 – 12.00 Uhr unser Sprachen-Café mit Unterstützung durch den Helferkreis „offene Türen“ statt. In lockerer Caféhaus-Atmosphäre ist es leicht seine Deutschkenntnisse anzuwenden und auszubauen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Dazu bieten wir stets frisches Gebäck, ein kleines Frühstück und leckeren Kaffee oder Tee an.
Das Café steht aber auch allen anderen Besuchern offen!

Mittwoch von 14:30 Uhr - 17:30 Uhr

In unserem Nachmittagscafé bieten wir entweder kreative, musische, o.ä. Angebote für Kinder zwischen 2 – 10 Jahren, wie z.B. Bilderbuchkino, Weihnachtsbäckerei, Schnitzen und Arbeiten mit Holz, usw. mit enger sozialpädagogischer Begleitung an.

Angebote am Mittwoch-Nachmittag ab 15:00 Uhr

12.12. Wir feiern das Lucia-Fest mit Jessyka
19.12. Weihnachtslieder singen im gemütlichen Adventscafé mit Patricia
16.01. Eine Kultur stellt sich vor!
23.01.: Vorstellung der interkulturellen Bibliothek für Groß und Klein mit Jessyka
30.01.: Gemütliches Seniorencafé – auch für Omas + Opas mit Patricia
06.02.: Faschingsdeko basteln mit Jessyka
13.02.: Faschingsmasken basteln – Wer hilft mit?
27.02.: Faschingsparty für Groß und Klein mit Patricia

Ihr könnt jedoch auch sehr gerne eigene Ideen und Talente mit einbringen. Wer liest gerne vor? Wer ist gerne mit Kindern kreativ? Oder besitzt ein kleines oder großes musikalisches Talent? Wer spielt gerne Gesellschaftsspiele? Wir freuen uns sehr auf eure Anregungen und Vorschläge und unterstützen euch gerne bei der Umsetzung. Bitte sprecht uns einfach darauf an! Und natürlich gibt es stets leckeren, frisch gebackenen Kuchen
und feine Tees und verschiedene Kaffees. Es besteht kein Verzehrzwang! Jeder ist willkommen!

NEU: Donnerstag von 15:30 - 17:30 Uhr

NEUER IDEEN- UND KREATIVTREFF!
Am Nachmittag starten wir ab 15 Uhr mit unserem 1. Donnerstags-Familien-Café. Dazu sind alle Familien mit ihren Kindern bis ins Grundschulalter hinein herzlich eingeladen. Wir sorgen für eine gemütliche Café-Atmosphäre, für feinen Kaffee und leckeren Kuchen. Ihr bringt euch und eure Ideen mit. Spielt ihr gerne Gesellschaftsspiele mit euren Kindern und sucht Spielpartner dazu? Lest ihr gerne vor und freut euch, wenn nicht nur das eigene Kind gerne zuhört? Seid ihr kreativ und habt viele Bastelideen mit den Kindern? Oder singt ihr gerne mit Kindern? Dann ist unser
Donnerstags-Familien-Café genau der richtige Ort für euch. Ihr könnt aber auch einfach vorbei kommen und schauen, was sich an diesem Nachmittag entwickelt. Wir freuen uns auf Euch!
Donnerstag von 15.00 – 17.30 Uhr, Start: 06.12.18


Kulinarische Reise durch die Kulturen der Welt

„Internationale Kochtraditionen“
Gemeinsam werden wir eine landestypische Spezialität unter Anleitung der Gastgeberin(nen) kochen, dabei in die spezifische  Esskultur des Landes eintauchen sowie mehr über die Geschichte und die vorherrschenden Traditionen erfahren. Das gemeinsame Essen am Schluss bildet den kulinarischen Höhepunkt. Während die Großen kochen, haben die Kleinen die Möglichkeit im Familienraum zu spielen oder unseren schönen Naturgarten zu nutzen.

25.01.19: Kulinarische Reise in die Türkei mit Selma
15.02.19: Kulinarische Reise nach Marokko mit Najoua

Infos & Anmeldung unter Tel: 08382 - 27 32 681 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Informationsreihe zum Thema Umwelt & Nachhaltigkeit

Das Familienzentrum minimaxi zeigt einmal im Monat einen Film aus der Informationsreihe zum Thema Nachhaltigkeit. Die  Dokumentationen liefern dazu Hintergrundwissen, im Anschluss ist jeweils noch Raum für Diskussionen.
Der Eintritt ist frei. 

Mittwoch, 23. Januar um 20 Uhr
Dokumentation über den von Menschen verursachten Klimawandel
Wir stehen vor der gewaltigsten Klimaumwälzung seit der Eiszeit. Dies ist die Botschaft und Warnung von Al Gore, dem ehemaligen amerikanischen Vizepräsidenten, der seit Jahren weltweit Vorträge über dieses Phänomen hält. Die faszinierende Präsentation warnt mit einer originellen Mischung aus Humor, Cartoons und überzeugenden wissenschaftlichen Fakten vor den dramatischen
Folgen der globalen Erwärmung.


Mittwoch, 20. Februar um 20 Uhr
Die Auswirkungen unserer Lebensweise auf unseren Planeten
„Einen Plan B gibt es nicht, einen zweiten Planeten sowieso nicht!“ Al Gore zeigt in seinem fesselnden zweiten Film über die globale Erwärmung aktuelle Entwicklungen und Veränderungen – im Guten wie im Schlechten. Er reist um die Welt, um die aktuellen, durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen zu dokumentieren, um Klimaexperten zu schulen und die
internationale Klimapolitik zu beeinflussen.